Veranstaltungskalender der Gemeinde

Wer baute die ersten „Kirchen“?

Beschreibung:

Der Göbekli-Tepe. Die Geschichte der Steinzeit wird neu geschrieben!

Der Deutsche Archäologe Klaus Schmidt entdeckte 1994 im Süden der Türkei - unweit der Bagdadbahn (Grenze zu Syrien) - ein ausgedehntes Heiligtum der Steinzeitjäger. Nirgendwo anders ist Ähnliches aus einer Zeit ca. 8.000 Jahre vor Christus gefunden worden. Die handwerkliche Leistung wurde ohne Metallwerkzeuge erbracht und erforderte eine riesige Organisation in einer Zeit, in der die Menschen in kleinen Gruppen und ohne festen Wohnungsplätze oder gar Häusern lebten und der täglichen Nahrungssuche nachgingen. Der Göbekli Tepe ist eine unbestreitbare Tatsache.

 

Dr. Klaus Sommer, Archäologe   

Termin:
Kategorie:Vorträge
Ort:Kath. Pfarrheim, Buschingstr. 4, 82216 Gernlinden
Veranstalter:Brucker Forum e. V.
Kontakt:Brucker Forum e. V., 08141 44994
URL:https://www.brucker-forum.de/index.php?id=990&tx_kebprogram_eventlist%5Bver_id%5D=36178&tx_kebprogram_eventlist%5Bacc_id%5D=99&tx_kebprogram_eventlis

drucken nach oben