Bürgerbüro
Unter der Bezeichnung „Bürgerbüro“ haben das Einwohnermeldeamt, das Gewerbeamt, das Fundamt und das Friedhofsamt eine gemeinsame Anlaufstelle im Nebengebäude des Rathauses. Nach einer Online-Terminvereinbarung (aktuell noch nicht verfügbar) oder telefonisch unter 08141/937-299 stehen Ihnen kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Ihre Anliegen zur Verfügung.
Dienstleistungsangebote
An-, Ab- und Ummeldungen eines Wohnsitzes, eines Gewerbes oder einer Gaststätte, Beantragung von Ausweispapieren, Ausstellung einer Meldebescheinigung, Beantragung eines Führungszeugnisses oder eines Auszugs aus dem Gewerbezentralregister gehören zu den gängigsten Dienstleistungen. Daneben wird im Bürgerbüro das Melderegister gepflegt. Bearbeitet werden zum einen Anträge auf Melderegisterauskünfte, zum anderen auf Wunsch beziehungsweise Antrag bei Ihren gespeicherten Daten Übermittlungs- und Auskunftssperren eingetragen.
Nicht alltägliche Dienstleistungen sind beispielsweise die Ausstellung eines Fischereischeins, die Beglaubigung amtlicher Dokumente und die Anmeldung von Glücksspielen wie etwa Spielautomaten oder genehmigungspflichtige Kartenspiele. Etwas anders schaut es bei der Anmeldung öffentlicher Feste aus. Bekanntlich werden in der Gemeinde viele solcher Veranstaltungen durchgeführt. Jede von ihnen muss vom Veranstalter im Bürgerbüro angemeldet und darüber hinaus eine vorübergehende Gaststättenerlaubnis eingeholt werden, wenn eine Bewirtung angeboten wird.
Nicht nur bei Festivitäten, sondern auch im Alltag gehen Kleidungsstücke, verschiedenste Utensilien und Wertgegenstände verloren. Fundstücke müssen im Bürgerbüro abgegeben werden. Jede Fundsache wird in ein Register eingetragen, in einem Aushang im Bürgerbüro sowie im Mitteilungsblatt veröffentlicht und sechs Monate verwahrt. In das genannte Register tragen viele Gemeinden und Einrichtungen ihre Fundsachen ein. Über das Rathaus-Service-Portal kann eine online-Fundsachensuche gestartet werden, die bei Bedarf weit über die Gemeindegrenze hinausgeht.
Im Rahmen der Verwaltung der gemeindlichen Gräber und Friedhofsanlagen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Bedarf mit Rat und Tat ebenfalls zur Seite.
Vorsicht vor Fremdanbietern
Immer häufiger bieten Fremdanbieter behördliche Dienstleistungen an, wie etwa bei Meldebescheinigungen. Sie treten als Vermittler zwischen Kommune und Bürger/innen auf und treiben die Kosten für die gewünschten Dokumente zu ihrem eigenen Profit in die Höhe. Entsprechend warnen bereits Verbraucherzentralen vor solchen Praktiken.
Digitales Amt – online Meldebescheinigungen anfordern
Viele Dienstleistungen können Sie direkt auf den Behörden-Seiten erledigen. Bitte nutzen Sie hierfür das Digitale Amt.
Besondere Serviceleistung – Fotoautomat
Im Verbindungsbau zwischen Rathaus und Anbau können Sie die für die Beantragung von Ausweispapieren erforderlichen biometrischen Passbilder in einem Fotoautomaten selbst aufnehmen. Vier Passbilder kosten 10 Euro. Biometrische Passbilder von Fotografen werden nach wie vor angenommen.
Öffnungszeiten
Das Bürgerbüro ist Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und am Donnerstag zusätzlich von 14.30 bis 18 Uhr geöffnet.
Kontakt
Telefon: 08141/937-299
E-Mail: buergerbuero@maisach.de
Viele Dienstleistungen können Sie direkt online erledigen, siehe BayernPortal