Die Gemeinde Maisach erhält erneut das Siegel "Kommunale IT-Sicherheit"

Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“

Erneut ist die Gemeinde Maisach vom Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) mit dem Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ ausgezeichnet worden. „Unsere IT-Systeme sind auf dem Stand der Technik und erfüllen die gesetzlichen Vorgaben. Für die Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Info – bei den vielen Verwaltungsleistungen, die wir online anbieten: Die Risiken sind minimiert, gegen Cyberbedrohungen sind wir gewappnet“, freut sich Bürgermeister Hans Seidl zusammen mit seinen Mitarbeitern von der Informations- und Kommunikationstechnik, sowie dem Digitalisierungsbeauftragten Thomas Matzner.

Das Siegel hat nun wieder eine Gültigkeit von zwei Jahren, dann werden die Kriterien – Informationssicherheits-Prozess, technische Maßnahmen und Sicherheitsbewusstsein – erneut geprüft. Vergeben wird das LSI-Siegel seit 2019, Maisach hat erstmals 2021 die Auszeichnung erhalten. Doch auch vorher war man schon gut aufgestellt, betont Matzner: „Ein vernünftiges IT-Sicherheitsniveau ist einfach unabdingbar.“