Schulwegkarte SüdLandesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung / Gemeinde

Karten und Tipps für den Schulweg

Der Weg zur Schule ist vor allem für junge Schulkinder eine Herausforderung. Deshalb haben wir Schulwegkarten für Maisach und Gernlinden erstellt. Sie zeigen, an welchen Stellen Zebrastreifen, Querungshilfen, Ampeln und Schulweghelfer/-innen zu finden sind.

Schulwegkarten zum Download (PDF):

Einige Tipps für den Schulweg wollen wir den Kindern auch an die Hand geben:

• Plant ausreichend Zeit für euren Schulweg ein.
  • Schulweghelferinnen und -helfer unterstützen euch an kritischen Stellen beim Queren von Straßen.
    Ihren Anweisungen ist Folge zu leisten.
  • Überquert Straßen nur an übersichtlichen Stellen. Verschafft euch vorher einen guten Überblick über die Straße und den Fließverkehr. Geht beim Überqueren nicht einfach zwischen geparkten Autos durch.
  • Überquert Straßen mit Ampeln zügig und ausschließlich bei „Grün“. Kehrt bei einer plötzlichen Ampel-Umschaltung auf „Rot“ nicht um, sondern geht weiter auf die andere Straßenseite.
  • Verkehrsinseln in der Straßenmitte helfen euch dabei, sicher die Straße zu überqueren (Querungshilfen) .
  • Bleibt an Zebrastreifen bitte so lange stehen, bis die Autos anhalten. Haltet Blickkontakt zum Fahrer, streckt euren Arm aus und geht dann los.
  • Tragt helle Kleidung, damit euch alle Verkehrsteilnehmer gut sehen. Das ist besonders im Winter und bei Dunkelheit wichtig.
  • Schulanfänger üben den Schulweg vorab mit einem Elternteil.